Lösch- u. Landschaftsteich

Lösch- u. LandschaftsteichDer Beginn

Missingdorfer wollen badenAm Anfang unseres „Lösch- und Landschaftsteiches“ stand ein Gerücht: Der alte, undicht gewordene Feuerwehrteich auf der sog. Hofwiese (1948 ausgehoben und 1950 ausgemauert) soll in Zuge der Grabungsarbeiten für die Ortswasserleitung und die Abwasserentsorgung zugeschüttet werden.

Prim. Dr. Pesendorfer wurde von Ortsbewohnern auf dieses Thema angesprochen und entschied spontan etwas dagegen zu tun. Er sammelte einige Missingdorfer um sich und schon im Juni 1994 fanden in seinem Haus die ersten Besprechungen statt.

Am 21. Juni 1995 wurde der Verein „Wir Missingdorfer“ Verein für eine fröhliche und gesunde Dorfgemeinschaft“ gegründet und eines der Hauptanliegen war die (vermutlich) geplante Zuschüttung zu verhindern und  aus dem alten Feuerwehrteich ein schönes Schwimmbiotop zu machen.

Die Planung

So eigenartig es klingen mag, zuallererst mussten wir einen Namen finden, mit dem auch die Kommunalpolitik leben konnte. Das hatte mehrere Gründe, die wir hier nicht erklären wollen. Schwimmbiotop oder einfach Biotop war nicht genehm. Schließlich einigten wir uns auf den etwas sperrigen Namen „Lösch- und Landschaftsteich“. Viel wichtiger war für uns, dass wir endlich anfangen konnten.

Wir begannen bald darauf mit den vorbereitenden Arbeiten, Fachleute wurden befragt, Informationsabende für die Ortbevölkerung veranstaltet, Angebote eingeholt und vieles mehr.

Biotop SkizzeBald gab es die ersten Skizzen und unser Teich wurde immer konkreter.

Frau Karin Popp-Pichler von der Niederösterreichischen Dorferneuerung unterstützte uns tatkräftigst, die Finanzierung wurde geklärt (je ein Drittel die Dorferneuerung/Land NÖ, die Großgemeinde Sigmundsherberg und der Verein „Wir Missingdorfer“) und Angebote verglichen. Wir entschieden uns schließlich für das Projekt der Fa. G. Brandlmaier KEG, Planungsbüro für Naturbäder.

Der Bau

Biotop Spatenstich

v.l.n.r.: Burkhard Schmied, Helmut Steffl, Rudolf Frischauf, Gerhard Brandlmaier, Robert Gerhart, Monika Gerhart, Prim. Dr. Friedrich Pesendorfer

Der Spatenstich war am 11.05.2001

Die Koordination der Bauarbeiten -eigentlich müsste man sagen: die Bauleitung- hatte in dankenswerter Weise Robert Gerhart übernommen. Er investierte von allen Beteiligten die weitaus meiste Freizeit und dadurch konnte das Projekt rasch verwirklicht werden.

Dank tatkräftiger Mithilfe vieler Missingdorfer gingen die Arbeiten rasch voran, so dass bereits im Spätsommer desselben Jahres die ersten Badenden darin schwimmen konnten.

An dieser Stelle ein großes Lob an die freiwilligen Helfer, 1300 Stunden Arbeit und freiwillige Bagger- und Traktorstunden wurden geleistet!!

Feierliche Eröffnung

Biotop Eröffnung

v.l.n.r.: Mag. Claudia Steininger-Gurnhofer, Prim. Dr. Friedrich Pesendorfer, Dr. Günter Stummvoll, Helmut Steffl, Franz Göd

Am 04.05.2002 wurde unser Schwimmbiotop im Rahmen eines Dorffestes feierlich eröffnet. Prominente Gäste aus der Politik und von der Dorferneuerung gaben uns die Ehre. Allen voran Nationalratsabgeordneter Stummvoll. Natürlich waren auch Vertreter der Gemeinde gekommen, so zum Beispiel Vizebürgermeister Franz Göd und einige Gemeinderäte. Auch der Obmann des Dorferneuerungsvereines Rafing, Karl Wallig, war gekommen um mit uns zu feiern.

Unser Herr Pfarrer Jerome sprach den Segen. Die musikalische Umrahmung steuerte der Sigmundsherberger Chor bei.

Zu den Gästen gesprochen haben NRAbg. Stummvoll, D.I. Strummer von der Dorferneuerung, Mag. Claudia Steininger-Gurnhofer, unser Obmann Dr. Pesendorfer und Vizebürgermeister Franz Göd.

Auch Ehrungen gab es. Sie wurden von NRAbg. Stummvoll überreicht.

Geehrt wurden für besondere Verdienste um Missingdorf und die FF-Missingdorf folgende Personen:
Albert Krenn, Robert Gerhart, Erich Kellner, Norbert Schröckenfuchs, Helga Schäffer, Bernhard Schmied, Jürgen Gerhart, Monika Gerhart

Alles in Allem ein gelungenes Fest für ein gelungenes Projekt mit dem wir nach wie vor große Freude haben und auf das wir auch ein wenig stolz sind.

Fotogalerie