Der Verein Wir Missingdorfer und die Freiwillige Feuerwehr Missingdorf haben im Herbst 2021 beschlossen, gemeinsam einen Defibrillator für Missingdorf anzuschaffen.
Nach einigen Recherchen wurde der Defibrillator im Jänner 2022 angekauft und beim Feuerwehrhaus unter dem Sirenenknopf montiert.
Die Kosten belaufen sich auf 2266,80 Euro und wurden vom Verein Wir Missingdorfer, der Freiwilligen Feuerwehr Missingdorf und der Gemeinde Sigmundsherberg zu je einem Drittel übernommen.
Damit die Ortsbevölkerung von Missingdorf näheres über die Bedienung des Defibrillators erfährt, wurde am Sonntag, den 13.03.2022, um 15:00 Uhr im Feuerwehrhaus ein Informationsnachmittag veranstaltet. Ziel war es, der Ortsbevölkerung den Umgang mit dem Defibrillator zu zeigen, aber auch den Leuten die Angst zu nehmen, womöglich etwas Falsches zu tun.
Als Trainer waren zwei Mitarbeiter des Roten Kreuzes, Andreas Barth und Michael Ecker, nach Missingdorf gekommen. BI Michael Ecker ist auch Abschnittssachbearbeiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes und Stellvertretender Kommandant der FF-Straning.
Der Vortrag war sehr lehrreich und informativ und wir haben viel über den Umgang mit einem Defibrillator, aber auch grundsätzliches über das richtige Verhalten bei medizinischen Notfällen erfahren.
Anschließend haben wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.