Jakobikirtag

Am 30. und 31. Juli 2022 fand zum ersten Mal seit 1967 wieder unser Jakobikirtag statt. Der Dorferneuerungsverein „Wir Missingdorfer“ und die Freiwillige Feuerwehr Missingdorf haben sich zusammengetan, damit dieses Fest wieder stattfinden kann. Wir hatten Glück, das Wetter war am Samstag nur durch einen kurzen Regenschauer getrübt, am Sonntag war es durchwegs prächtig und unser Fest war sehr gut besucht.

Ein besonderes Ereignis war am Samstag um 16 Uhr die Großübung der Feuerwehren. Rund 100 Feuerwehrmänner und –frauen waren nach Missingdorf gekommen, um gemeinsam einen Löschangriff, aber auch die Versorgung und Bergung verletzter Personen zu üben. Danach stand gemütliches Zusammensein beim Heurigenbetrieb auf dem Programm.
Am Sonnstag um 10 Uhr feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Jerome vor der Kapelle die Festmesse. Danach begrüßt unser Feuerwehrkommandant Gerald Krenn die Gäste und der Obmann vom Dorferneuerungsverein schilderte kurz die Geschichte unserer Kapelle und erzählte, wie es zur Wiederbelebung des Kirtages kam. Nach einem Musikstück der Trachtenkapelle Theras richtete unser Bürgermeister Franz Göd das Wort an die Festgäste. Dann wurden noch zwei Feuerwehrfrauen, Sabine Petrik und Sabine Frischauf, als neue Mitglieder der FF Missingdorf angelobt und die NÖ-Landeshymne gesungen. Die Trachtenkapelle Theras spielte für uns beim Frühschoppen noch bis zum frühen Nachmittag schöne Musikstücke. Am Nachmittag war wieder Heurigenbetrieb und man ließ die Feier bei einer guten Jause oder Kaffee und Kuchen bis in die Abendstunden ausklingen. Alles in allem ein gelungenes Fest.
Vielen Dank an alle, die da waren!