Segnung Kriegerdenkmal

Die Segnung des renovierten Kriegerdenkmales in Missingdorf

Im Jahr 2020 wurde das Kriegerdenkmal in Missingdorf renoviert. Die Steintafeln mit den Namen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege wurden erneuert, die Kosten dafür übernahm der Österreichische Kameradschaftsbund, Stadtverband Pulkau. Die Renovierung des Eisenzaunes, die neue Bepflanzung und die Neugestaltung des Vorplatzes übernahm die Marktgemeinde Sigmundsherberg. Mehrere freiwillige Helfer aus Missingdorf halfen tatkräftig bei der Umsetzung mit und so war die Renovierung des Kriegerdenkmals bereits im Herbst 2020 abgeschlossen. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste allerdings die Segnung verschoben werden.

Am 4. Juli 2021 um 14 Uhr war es dann so weit, unser Kriegerdenkmal konnte gesegnet werden. Der ÖKB Pulkau, die Freiwillige Feuerwehr Missingdorf und der Dorferneuerungsverein „Wir Missingdorfer“ organisierten gemeinsam die Feier.

Die Trachtenkapelle aus Theras sorgte für die feierliche musikalische Umrahmung und der Obmann des ÖKB-Pulkau, Werner Thürl, begrüßte die Ehrengäste und die zahlreich erschienenen Missingdorferinnen und Missingdorfer. Nach der Kranzniederlegung segnete Kaplan Adrian Boboruta das renovierte Kriegerdenkmal. Anschließend richtete Bürgermeister Franz Göd das Wort an die Anwesenden, er erinnerte an die Bedeutung der Kriegerdenkmäler und die Wichtigkeit eines friedlichen Miteinanders der Menschen.

Danach wurden noch vier neue Feuerwehrmitglieder beim Kriegerdenkmal angelobt: Ortsvorsteher Johann Ableidinger, Florian Stark, Fabian und Larissa Krenn.

Vor dem Feuerwehrhaus hatte man Tische und Sonnenschirme aufgestellt und so konnten wir den Tag in gemütlicher Runde bei einer Jause und kühlen Getränken ausklingen lassen.