Vortrag Photovoltaik

Photovoltaik, ein Erfahrungsbericht

Am 24. November 2018 fand im MISSING•DORF•HAUS ein Vortrag zum Thema Photovoltaik statt. Ludwig Wurst berichtete über seine persönliche Erfahrung mit seiner Anlage. Fast 40 interessierte Besucherinnen und Besucher waren gekommen um sich über dieses Thema zu informieren. Die Kernaussage des Vortrages war, dass der Einbau einer Speicherbatterie durchaus sinnvoll ist. Der Vortragende konnte an Hand von Diagrammen zeigen, dass sich dadurch die Eigenversorgung mit elektrischer Energie (Autarkiegrad) verdoppelt hat. Sie lag auch im Jänner und Februar bei deutlich über 50%, im Jahresschnitt liegt der Autarkiegrad bei rund 75%. Im kleinen Kreis wurde noch lange über dieses Thema angeregt diskutiert. Wie im Dorfhaus Missingdorf üblich, klang auch dieser interessante Abend bei Speis und Trank gemütlich aus.