Mähroboter

Mähroboter erleichtert die Pflege der Hofwiese in Missingdorf

Wir haben es bereit öfters in den Dorfnachrichten erwähnt: Pro Jahr werden rund 200 unentgeltliche Arbeitsstunden für die Pflege der Hofwiese und des Spielplatzes aufgewendet. Diese Arbeit erledigen in dankenswerter Weise das ganze Jahr über an 25 Wochenenden 18 freiwillige Helferinnen und Helfer. Für ein kleines Dorf wie Missingdorf ist das eine großartige Leistung. Die meiste Arbeit fällt naturgemäß beim Mähen der großen Wiese an. An jedem Wochenende sind dafür rund vier Stunden aufzuwenden. Aus diesem Grund haben wir schon seit längerer Zeit überlegt, wie wir uns diese Arbeit erleichtern könnten.

Im Herbst 2017 ist die Entscheidung gefallen, dass wir im Frühjahr 2018 einen Mähroboter anschaffen werden. Das dafür notwendige Geld hatten wir uns bereits mit dem Kellerplatzlfest und dem Flohmarkt verdient.

Inzwischen wurde das Gerät geliefert und macht brav seine Dienste. Wir hoffen, dass wir damit den persönlichen Aufwand für das Mähen der Wiese halbieren können.