Dorf-Unter-Welt

BuchMissingdorfer Keller-G’schichtl-Buch

Ideenwettbewerb

Im Dorf gibt es so manchen Keller, der ein gut gehütetes Geheimnis ist. Was schlummert in diesen….?

Die Idee von  Dr. Elisabeth Pesendorfer

Wir steigen in die „Unterwelt“ Missingdorfs und entdecken dort Unzugängliches, Unzulängliches, Unverfängliches, Ungewusstes, Unbewusstes, Ungesuchtes, …

Wir stolzen Kellerbesitzer erfahren, dass in unseren „Kellern“ oft Äpfel und (nicht nur !) Birnen vertauscht werden.

Kostprobe ?

Zunächst müssen die Keller zugänglich, begehbar, vielleicht erst benützbar ? gemacht werden, vielleicht geben wir verschiedenen Kellern ein Motto wie z.B.: Obstkeller, Weinkeller, Ahnenkeller, Jugendkeller, Totengedenkkeller, Festkeller, … da tauchen viele Gestalten und Geschichten auf… vielleicht auch die „Weiße Frau von Missingdorf` ?……….

In einer gemeinsamen Kellerpartie sollen Dorf-Unterwelten vom gemütlichen Stüberl bis zur Welt, die vor 6 Jahren leider nicht unterging, befürchtet, bestaunt, bewundert werden.

Effekte auf die Dorfgemeinschaft:Gutschein

„Ausgraben gemeinsamer und getrennter (auch trennender) „Unterweltlichkeiten“, Entdecken alter „Geheimnisse“ als gemeinsamer Schatz des Dorfes, Lust am Neugestalten alter, oft vergessener Vorhaben…

Als Preisträger der Ideenbörse der NÖ Dorf- u. Stadterneuerung bekamen wir in der Kategorie Bildung und Kultur am 17. Jänner 2005 im Leopoldsaal durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Gutschein über EUR 5.000,- für die Projektumsetzung überreicht.

Buchpräsentation

Dorf-Unter-Welt (Missingdorfer Keller-G’schichtl-Buch)

Mitglieder des Dorferneuerungsvereines „Wir Missingdorfer“ waren in die „Unterwelt“  Missingdorfs gestiegen. Das Ergebnis dieser Bestandsaufnahme ist das Buch mit dem Titel „Dorf-Unter-Welt“. Eine Dokumentation der  Keller, angereichert um Wissenswertes zum Thema Keller und gewürzt mit Erzählungen und Anekdoten.

In Missingdorf wurde am 21. April 2007 das Buch „Dorf-Unter-Welt“ mit einer geführten Kellerbesichtigung präsentiert. Zu dieser kleinen Feier waren auch der LAbg. Jürgen Maier und die Obfrau der NÖ Dorferneuerung Maria Forstner gekommen.

Aktionstag der NÖ Dorf- u. Stadterneuerung

Am 12.05.2007 besuchte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Rahmen des landesweiten Aktionstages der NÖ Dorf- u. Stadterneuerung die Keller in Missingdorf.

Bei dieser Veranstaltung wurde auch das Missingdorfer Keller-G’schichtl-Buch vorgestellt. Der Aktionstag ist eine Leistungsschau der Dorf- und Stadterneuerung in Niederösterreich und es beteiligten sich 60 Orte und stellten ihre Projekte vor.

Projektwettbewerb der NÖ Dorf- u. Stadterneuerung

Beim Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurde durch die Jury das Missingdorfer Keller-G’schichtl-Buch „DPokalorf-Unter-Welt“ zum Sieger in der Kategorie „Bildung und Kultur“ gekürt.

Die Preisverleihung erfolgte am Montag den 12. November 2007 beim Niederösterreichischen Zukunftstag im Landtagssaal in St. Pölten. Obmann Ludwig Wurst und Mitglieder des Vereines „Wir Missingdorfer“ waren zusammen mit Bürgermeister Franz Göd und Vizebürgermeister Johannes Hofer nach St. Pölten gekommen um aus den Händen des Hr. Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll die Urkunde und den schönen Pokal entgegenzunehmen.

Die Vorjury hat am 8. Oktober 2007 für jede Kategorie vier Finalisten aus den insgesamt 98 eingereichten Projekten ausgewählt – die Jury hat am 16. Oktober 2007 den endgültigen Sieger pro Kategorie ermittelt.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, fand die Präsentation dieses Buches am 21. April 2007 für die Ortsbevölkerung in Missingdorf am Kellerplatzl statt.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde es am 12. Mai 2007 im Rahmen des Aktionstages der NÖ Dorf- und Stadterneuerung und im Beisein des Hr. Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll vorgestellt.

Nach all diesen Höhepunkten im vergangenen Jahr freut uns die Preisverleihung am 12. November 2007 im Niederösterreichischen Landhaus ganz besonders, denn wir haben damit eine weitere große Anerkennung unserer Arbeit erfahren.